SAZZeichen - Ausgabe 50: Mai 2018 mit Jahresbericht

12 Zeitgeist. Der Mensch stand für das SAZ Burgdorf seit jeher im Mittelpunkt. Durch die solide Finan- zierung des Kantons waren spontane, den Situati- onen angepasste Lösungen und Entscheidungen möglich. Man konnte sich Zeit für Einzellösungen und Entscheide nehmen, alles hatte seinen festen und in der Zeit verwurzelten Sinn. In den letzten Jahren haben sich das Umfeld, die Vorstellungen über die Erbringung unserer Dienstleistung und die Anforderungen an unsere Mitarbeitenden teilweise stark verändert. Die wichtigsten Kapitalgeber des SAZ Burgdorf, die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kan- tons Bern (GEF) sowie die Invalidenversicherung (IV) des Bundesamtes für Sozialversicherungen sehen sich grossem Spardruck ausgesetzt, der durch Kürzung der Leistungstarife an die Insti- tutionen im Behindertenbereich weitergegeben wird. Als Folge dieser Entwicklungen ist die ganze Branche landesweit in einem Umbruch. Es gilt, diesen Wandel so zu gestalten, dass die Bedürf- nisse der Klientinnen und Klienten weiterhin menschlich und kompetent erfüllt werden können und gleichzeitig die wirtschaftlichen Rahmenbe- dingungen zu berücksichtigen. Das SAZ Burgdorf hat die Herausforderung angenommen und einen Veränderungsprozess gestartet. Verschiedene Teilprojekte wurden aus- gelöst und sind teilweise schon abgeschlossen. Neue, spannende Projekte stehen uns noch bevor und sollen nach erfolgter Umsetzung dazu führen, dass eine neue Betriebs- struktur entsteht, welche die Bedürfnisse unse- rer Klientinnen und Klienten weiterhin erfolgreich befriedigen kann. Das Alte war gut, das Neue wird besser! Bestehendes würdigen – Neues anpacken und umsetzen Mit diesem Motto, liebe Leserinnen und Leser, könnte man das vergangene Jahr treffend um- schreiben. Mit der heutigen Ausgabe überreichen wir Ihnen das SAZZeichen in einem neuen, anspre- chenden und modernen Erscheinungsbild. Auch die Website wurde komplett überarbeitet und stellt den Besucherinnen und Besuchern nützli- che Informationen und wichtige Neuigkeiten gut strukturiert und übersichtlich zur Verfügung. Dies sind nur zwei Beispiele der vielen erfreulichen Veränderungen, die unseren Betrieb im vergangen Jahr beschäftigt haben und die durch unsere Mitarbeitenden umgesetzt werden. Für diese Neuerungen gibt es gewichtige Gründe, die ich gerne näher ausführen möchte. Das SAZ Burgdorf ist in den über 40 Jahren seit der Gründung für viele Klienten und Mitarbeitende zu einem verlässlichen Arbeits-, Aufenthalts- und Wohnort geworden. In und um Burgdorf ist unsere Institution ein Begriff, ein Ort, an dem sich die Kli- entinnen und Klienten gefördert fühlen und sich entwickeln können. Viele von ihnen verbrachten fast ihr ganzes Leben in unserer Institution und stehen nun kurz vor der Pensionierung. Das SAZ Burgdorf ist für sie vor allem der Ort, an dem sie zu Hause sind, wo sie eine Arbeit gefunden haben und gerne auch in der nächsten Lebensphase bleiben würden. In der Vergangenheit entsprachen die Strukturen, Instrumente und Prozesse des Betriebs insge- samt den Gegebenheiten und Vorgaben der jewei- ligen Zeit und waren teilweise sogar vorbildlich. Die Umgangsformen entsprachen dem damaligen Jahresbericht 2017 Bericht des Stif tungsratspräsidenten Wussten Sie, dass… wir pro Jahr ca. 250 Ster Brennholz (Tannen und Buche etwa 90 Tonnen) verkaufen und liefern.

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