SAZZeichen - Ausgabe 50: Mai 2018 mit Jahresbericht

15 Hauswirtschaft und Infrastruktur (HWI) Neben ihren unerlässlichen Dienstleistungen für den Gesamtbetrieb leistete die Abteilung HWI einen grossen Beitrag zu unserem Angebot an angepassten Arbeitsplätzen. So fielen rund ein Viertel aller Arbeitsstunden an angepassten Arbeitsplätzen in HWI an, d. h. in den Bereichen Gastronomie, Liegenschaftsdienst, Reinigung und Wäscherei. Um der anhaltend starken Nachfrage in diesem Bereich gerecht zu werden und die Qualität der Dienstleistungen von HWI hoch zu halten, haben wir entschieden, eine dritte Stelle als Gruppenleiter Brennholz und Liegenschaftsdienst (Teilzeit) zu schaffen und im 2018 zu besetzen. Zentrale Dienste (Finanzen und Verwaltung) Die oben beschriebenen Veränderungen in den Abteilungen schlugen sich in der einen oder an- deren Form in unseren Zentralen Diensten nieder bzw. mussten von ihr bewältigt werden – eine beträchtliche und gut gemeisterte Herausforde- rung. Zudem erarbeitete die Abteilung für das Budget 2018 einen Kontenplan, der der aktuellen Betriebsstruktur gerecht wird, sowie ein Füh- rungscockpit, mit dem sich abzeichnende Tenden- zen früher erkennen lassen und mit dem die betriebliche Entwicklung besser begleitet wer- den kann. Schliesslich erarbeitete die Abteilung Entscheidungsgrundlagen für die Ausgestaltung des oben erwähnten Masterplans Infrastruktur und erste Finanzierungsoptionen.

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