SAZZeichen - Ausgabe 50: Mai 2018 mit Jahresbericht

4 Zwischenzeit haben sich die Funktionen einer Website verändert. Die Ansprüche und die Mög- lichkeiten der Leserführung haben sich sehr gewandelt. Zudem muss eine Homepage auch Handy-tauglich und möglichst barrierefrei sein. Wir haben uns bemüht, einen gut nutzbaren, hilf- reichen und ansprechenden Auftritt zu gestalten, der auf der einen Seite informativ ist und auf der anderen Seite klärt, wie man zu allenfalls nötigen weiteren Informationen oder unkompliziert zu verantwortlichen Personen gelangt. Besonders geschätzt wird, dass man sich Inhalte vorlesen lassen kann. SAZZeichen Als deutliches Zeichen eines Aufbruchs hätte ich persönlich gerne einen neuen Namen für unser zweimal jährliches Magazin gewünscht. Doch eine breit abgestützte interne Meinungsbildung zu diesem Thema belehrte mich eines Besseren. Zwar gingen in einem Namenswettbewerb über 50 verschiedene Vorschläge ein, aber keiner ver- mochte besser zu über- zeugen und wies densel- ben Sprachwitz auf wie der bisherige. Also blieben wir dabei. Dafür überhol- ten wir die Aufmachung und das Konzept grund- legend. Wir möchten stärker zeigen, wer wir sind, was wir tun und was uns wichtig scheint. Daher soll jedes Heft ein Schwerpunktthema haben sowie ausgewählte Informationen in an- regender Form aufbereiten. Zudem wird jeweils die Frühlingsausgabe den eigentlichen Jahres- bericht enthalten. Logo Die letzte Erneuerung unseres Logos fand im Jahr 2000 statt, also vor 18 Jahren. Heute verstehen wir uns als stattlichen, selbstbewussten und dienstleistungsorientierten Betrieb mit einem ideellen Kern (Begleitung und Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigung), dem wir in drei unterschiedlichen Bereichen nachleben: Schule, berufliche Tätigkeit und Wohnen. Drei Bereiche mit zwar überlappenden Anliegen, aber doch unterschiedlichen Aufgaben und Arbeitsweisen. Symbolisch ist dies im Logo ausgedrückt mit den drei sich überlappenden Feldern (man kann darin Blätter einer Blüte sehen) in unterschiedlichen Farben. Grün als Farbe der Natur ist dem Bereich des Lernens, speziell der Schule, zugeordnet. Aubergine dem Bereich des Wohnes und Orange dem Bereich der Arbeit. In der sogenannten Byline zum Logo «lernen . arbeiten . wohnen» setzen wir uns ein wenig von unserem bisherigen Zusatz «Schulungs- und Arbeitszentrum» ab und werten unseren Wohnbereich entsprechend seiner tat- sächlichen Bedeutung auf. Um die stärkere Eigen- ständigkeit der Schule und zugleich ihre Zugehö- rigkeit zum Gesamtbetrieb auszudrücken, haben wir für die Schule ein eigenes Logo und einen eigenen Auftritt mit markanten Farben erarbeitet (siehe auch den separaten Arti- kel zur Schule in diesem Magazin). Website Unsere «alte» Homepage war zum Zeitpunkt ihrer Aufschaltung (August 2007) technisch vorbildlich und ihrer Zeit vielleicht sogar voraus. Doch in der Vom Umbruch zum neuen Auf tritt Wussten Sie, dass… es im Hauptgebäude an der Burgergasse 7 97 Türen hat und somit 194 Türklinken, die regelmässig gereinigt werden müssen. In den letzten Jahren wurde zunehmend deutlich, dass unser Öffentlich- keitsauftritt nicht mehr dem entspricht, wie wir uns selber verstehen und wie wir auch wahrgenommen werden möchten. Kein Wunder, denn nicht nur die Kommunikationsformen und -gewohnheiten haben sich im letzten Jahrzehnt grundlegend verändert, sondern auch unser betriebliches Selbstverständnis.

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