SAZZeichen - Ausgabe 50: Mai 2018 mit Jahresbericht

16 Infrastruktur und Finanzen Die Erhebung unseres Renovations- und Sanie- rungsbedarfs ergab, dass wir in den nächsten Jahren einen Investitionsbedarf im stattlichen zweistelligen Millionenbereich haben werden. Bereits im Berichtjahr wurde der Kontakt mit der Gesundheits- und Fürsorgedirektion (GEF) ge- sucht, um die kantonalen Rahmenbedingungen zu klären. Angesichts des Paradigmenwechsels im kantonalen Behindertenwesen («Berner Modell», «Subjektfinanzierung») und angesichts des ide- ellen und personellen Umbruchs in der GEF wurden wir mit beträchtlichen Planungsunsicherheiten konfrontiert. Die klammen Kantonsfinanzen und das im Novem- ber vom grossen Rat beschlossene «Entlastungs- paket» mit einer durchschnittlichen Kürzung unserer Leistungsverträge um 1.7 % verlangten von uns, dass wir uns auch mit alternativen Finan- zierungsmöglichkeiten befassten, um sinnvolle und langfristig tragbare Bauvorhaben realisieren zu können. Deutlich wurde auch, dass wir künftig noch stärker als bisher auf Effektivität und Effizi- enz achten müssen, um unsere Kräfte und Mittel auf (künftig) nachgefragte Angebote zu bündeln und um mit den gegebenen Mitteln das Optimum zu erreichen. Zusammenarbeit Die oben dargelegten Ergebnisse sind die Frucht intensiver Bemühungen um Zusammenarbeit. Jede und jeder hat hier ihren bzw. seinen Beitrag geleistet. Der Stiftungsrat absolvierte vier ordent- liche Sitzungen. Die Geschäftsleitung traf sich zu 26 Sitzungen und drei Retraiten à insgesamt 4 Tagen. An zwei gesamtbetrieblichen Bildungs- tagen und an zwei Bildungshalbtagen arbeiteten wir auch abteilungsübergreifend am Thema «Zu- sammenarbeit». Herzlichen Dank an alle – insbesondere an alle Mitarbeitenden –, die zur guten Entwicklung unse- res Betriebs beigetragen haben! Thomas Ruprecht, Direktor

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