SAZZeichen - Ausgabe 55: April 2022 | mit Jahresbericht 2021

18 Hauswirtschaft und Infrastruktur (HWI) Regula Minger und ihr Team waren bei all den zahlreichen Projekten und räumlichen Umstellungen stark gefordert. Die Infrastruktur musste 2021 wegen des neuen Betriebs, der wegen der Pandemie und der engen Platzverhältnisse nötig wurde, weiter optimiert werden. Das Gebäude im Industriequartier am Einschlagweg 37 musste zum Teil mit eigenen Ressourcen sowie mit lokalen Handwerkern zweckmässig für die Auslagerung der HPS und der Werkateliers in Stand gesetzt werden. Der Boden des Speisesaals im ehemaligen Hallenbad im Hauptgebäude an der Burgergasse wurde von einem Provisorium in ein «Providurium» mit etwas ansehnlicherem Belag verwandelt. Zugleich wurde eine Trennwand eingebaut, damit auf der bestehenden Fläche nebst eines Essraumes für die Schüler*innen auch wieder ein passender Therapieraum für die HPS angeboten werden konnte. Modular einsetzbare Trennwände wurden auch in den Werkstätten eingebaut, um je nach Arbeiten und Aufträgen ein ruhigeres Arbeiten in kleineren Gruppen zu ermöglichen. Und last but not least galt es, für die «Sunnematte» Ersatzstandorte für die Auslagerung des Wohnangebots zu finden, die in den oberen Stockwerken des Landhaus und bei der GEWO-Überbauung an der Thunstrasse örtlich nahe gefunden werden konnten. Ende Jahr musste zudem die öffentliche Ausschreibung für die Vergabe der verschiedenen Werkverträge auf Ende Jahr vorbereitet sein, damit einem rechtzeitigen Baustart im März 2022 nichts mehr im Wege stand. Die mit all diesen Änderungen verbundenen betrieblichen Umstellungen forderten sämtliche Teams von HWI; vom Liegenschaftsdienst, über die Reinigung, die Wäscherei und die Gastronomie. Alle Arbeiten konnten nur deshalb so gut bewältigt werden, da nebst dem Fachpersonal auch die Mitarbeitenden mit angepasstem Arbeitsplatz über die nötige Flexibilität und Bereitschaft für die Veränderungen verfügten. Unternehmenssupport (US) und Fachstelle «Angebote, Beratung Vermittlung» (ABV) In beiden Organisationseinheiten standen die personellen Neubesetzungen der beiden Leitungen im Vordergrund (infolge Kündigung bzw. Mutterschaft). Verbunden mit der personellen Neubesetzung der Leitung US durch Roman Steiger war die Erkenntnis, dass dieses Team zu verstärken ist (siehe Bericht S. 4). Da Linda Zaugg sich entschieden hat, die Leitung von ABV infolge ihrer Mutterschaft abzugeben, wurde auch diese Funktion mit Mathias Bösiger neu besetzt. Es freut uns, dass Linda Zaugg nach ihrer Mutterschaft 2022 wieder zurück ins Team stossen wird. Wir wünschen den beiden neuen Geschäftsleitungsmitgliedern viel Erfolg und Freude bei den bevorstehenden Herausforderungen. Abschliessend bedanken wir uns im Namen des Stiftungsrates und der Geschäftsleitung bei allen Mitarbeitenden, den Bewohnenden, Eltern und weiteren Angehörigen, unseren Partnerorganisationen, den Behörden sowie allen Spender*innen für das Vertrauen und Engagement zugunsten unserer Stiftung, das wir auch im vergangenen Jahr tagtäglich in der einen oder anderen Form erfahren haben. HU. Dür D. Hügli

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