Offene Stellen Personal
Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die mit Leidenschaft und Professionalität diesen Weg mit uns gemeinsam gehen möchten. Wenn Sie bereit sind, Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement in einem Umfeld einzubringen, das Vielfalt schätzt und fördert, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote und werden Sie Teil eines Teams, das jeden Tag aufs Neue Grosses bewirkt.
Unsere offenen Stellen:
Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich- oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.
Werden Sie Teil eines engagierten Teams als
Fachperson Betreuung, 80%
Eintritt nach Vereinbarung
In unserer begleiteten Wohngemeinschaft Sunnematte leben Menschen mit Beeinträchtigungen, die ihren Alltag grösstenteils selbständig bewältigen. Zur Erweiterung des Teams suchen wir Verstärkung.
Das bewegen Sie mit uns
- Begleitung von Menschen mit besonderem Bedarf durch ihren Alltag
- die Gestaltung und das Ermöglichen von Teilhabe und maximal möglicher Selbstbestimmung
- Übernahem von Bezugspersonenarbeit
- hauswirtschaftliche und administrative Arbeiten
- Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
- Übernahme von Nachtpikett vor Ort und Wochenenddiensten
Idealerweise bringen Sie mit
- ein Diplom in Sozialpädagogik, eine abgeschlossene Ausbildung als Fachperson Betreuung oder einen ähnlichen beruflichen Hintergrund
- eine verantwortungsvolle, belastbare und geduldige Persönlichkeit, die gerne im Team wie auch alleine arbeitet
- Interesse an der Mitgestaltung von fördernden und fordernden Lebenswelten
Unsere Pluspunkte
- sinnstiftendes Arbeitsumfeld
- Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
- attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. mindestens 6 Wochen Ferien) und Inhouse Verpflegungsmöglichkeiten
- ein cooles Team mit Power und ein «bunter Haufen» Menschen mit unterschiedlichsten Biografien
Ihr Kontakt
Gerne gibt Ihnen Markus Muralt, Leiter Sunnematte weitere Auskünfte: 076 210 94 46
Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr(at)sazburgdorf.ch.
Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.
Werden Sie Teil eines engagierten Teams als
Praktikant:in, 80-100%
ab 1. August 2026
In unseren Ateliers arbeiten bis zu 30 Erwachsene mit einer kognitiven und teilweise auch körperlichen Beeinträchtigung. Wir begleiten die Klienten durch den Tag, leiten sie bei der Herstellung von kunsthandwerklichen Produkten an und gestalten gruppendynamische Sequenzen und Bewegungseinheiten.
Das bewegen Sie mit uns
- Gestaltung eines teilhabeorientierten und Klienten adäquaten Alltages
- termin-, qualitäts- und kundenorientierten Produktion/Dienstleistung
- Arbeitsvorbereitungen, Erarbeiten von Hilfsmitteln für die Klienten zur möglichst selbständigen Herstellung der Produkte und Erarbeiten neuer Produkte
- Anleitung und Unterstützung bei der Körperpflege
- Administrativen Tätigkeiten
Idealerweise bringen Sie mit
- Mindestalter 18 Jahre
- vorzugsweise abgeschlossene Erstausbildung
- belastbare Persönlichkeit, Teamfähigkeit und Interesse an Menschen mit besonderen Bedürfnissen
- Initiative, Einfühlungsvermögen und Geduld
Unsere Pluspunkte
- sinnstiftendes Arbeitsumfeld
- Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
- attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. mindestens 6 Wochen Ferien) und Inhouse Verpflegungsmöglichkeiten
- ein cooles Team mit Power und ein «bunter Haufen» Menschen mit unterschiedlichsten Biografien
- Einblick in verschiedene Bereiche des spannenden Arbeitsfeldes der Arbeitsagogik
- professionelle Fachbegleitung, sorgfältige Einführung und regelmässiger Austausch
- Spielraum für Eigeninitiative und selbständige Handlungsweise
- Möglichkeit für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung
Ihr Kontakt
Gerne gibt Ihnen Frau Kathrin Brönnimann, Bereichsleiterin Werkatelier, weitere Auskünfte: 034 427 61 70.
Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr@sazburgdorf.ch.
Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich- oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.
Werden Sie Teil eines engagierten Teams als
Fachperson Betreuung und
Sozialpädagogin / Sozialpädagoge HF
je 60 – 80%
Per sofort oder nach Vereinbarung
Im Stöckli in Ersigen benötigen 6 Bewohnende und ein kleines Team Verstärkung. Es wartet eine grosse Palette an Themen, viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung auf Sie.
Das bewegen Sie mit uns
- Die Begleitung von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen durch ihren Alltag in der Aussenwohngruppe Stöckli in Ersigen (Unterstützung im lebenspraktischen Bereich, pflegerische Hilfestellung)
- Die Gestaltung und das Ermöglichen von Teilhabe und Selbstbestimmung
- Hauswirtschaftliche und administrative Arbeiten
- Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team
Idealerweise bringen Sie mit
- Ausbildung als Fachfrau / Fachmann Betreuung EFZ bzw. Sozialpädagogin / Sozialpädagoge HF
- Erfahrung in der Arbeit mit Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
- Verantwortungsvolles und belastbares Mindset mit einer grossen Portion Geduld
- Interesse an der Mitgestaltung von fördernden und fordernden Lebenswelten
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten mit Nachtpikett
Unsere Pluspunkte
- eine freundliche Arbeitsumgebung
- familiäre Atmosphäre
- Sinnstiftendes Arbeitsumfeld
- Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
- Flexibles und kollegiales Team
- Attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. mind. 6 Wochen Ferien)
Ihr Kontakt
Gerne gibt Ihnen Frau Corinne Pinezich weitere Auskünfte: 034 427 61 00
Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr@sazburgdorf.ch.
Hinweis: Wir wünschen keine Bewerbungen von Personalvermittlungen
Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich- oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.
Vom 01.01. – 31.12.2026 sind wir auf der Suche nach einer:
Befristete Aushilfsperson 60%
Eintritt per 01.01.2026 oder nach Vereinbarung
Das sind Ihre Aufgaben
- die Begleitung von Menschen mit besonderem Bedarf durch ihren Alltag in unseren Wohnangeboten Sunnematte und Wohngruppe Burgergasse
- die Gestaltung und das Ermöglichen von Teilhabe und Selbstbestimmung
- hauswirtschaftliche Arbeiten
- Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team mit unregelmässigen Arbeitszeiten
Das bringen Sie mit
- eine Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Betreuung oder Pflege
- Sie sind eine verantwortungsvolle und belastbare Persönlichkeit, geduldig und arbeiten gerne selbständig wie auch im Team
- Sie sind flexibel und können sich vorstellen auf verschiedenen Gruppen auszuhelfen
- Interesse an der Mitgestaltung von fördernden und fordernden Lebenswelten
Unsere Pluspunkte
- sinnstiftendes Arbeitsumfeld
- Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
- attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. mindestens 6 Wochen Ferien)
- ein cooles Team mit Power und ein «bunter Haufen» Menschen mit unterschiedlichsten Biografien
- keine geteilten Dienste
Ihr Kontakt
Gerne gibt Ihnen Corinne Pinezich, Abteilungsleitung Wohnen und Assistenzdienste weitere Auskünfte: 034 427 61 31
Wollen Sie die Zukunft des SAZ mitgestalten?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung: hr(at)sazburgdorf.ch
Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich- oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.
Werden Sie Teil eines engagierten Teams als
Sozialarbeiter*in 60%
ab sofort oder nach Vereinbarung
Unsere Abteilung Angebote, Beratung und Vermittlung (ABV) befindet sich in der Weiterentwicklung und es wartet eine grosse Vielfalt an Themen, viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung auf Sie!
Das bewegen Sie mit uns
- Durchführung von Intake-Gesprächen mit Klientinnen und Klienten, Angehörigen und Beistandspersonen
- Abklären von Unterstützungsbedürfnissen und Vermittlung geeigneter Angebote
- Mitarbeit in der Präventions- und Meldestelle, inklusive Beratung, Früherkennung und Triage
- Dokumentation, Fallführung und enge Zusammenarbeit mit internen Fachpersonen und externen Partnern
- Mitgestaltung und Weiterentwicklung von Abläufen, Schnittstellen und Standards im Intake-Prozess
- Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen
Idealerweise bringen Sie mit
- Abgeschlossenes Studium als Sozialarbeiter*in FH (Bachelor)
- Erste Berufserfahrung in Beratung, Intake oder Sozialarbeit
- Eine kaufmännische oder handwerkliche Berufsausbildung
- Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz im Umgang mit Menschen mit Unterstützungsbedarf
- Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein
- Hohe Eigeninitiative und ausgeprägtes Organisationstalent
Unsere Pluspunkte
- Sinnstiftendes Arbeitsumfeld
- Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
- Flexibles und kollegiales Team
- Attraktive Anstellungsbedingungen und Inhouse Verpflegungsmöglichkeiten
Ihr Kontakt
Gerne gibt Ihnen Herr Mathias Bösiger, Leiter HR&ABV weitere Auskünfte: 034 427 61 25
Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr@sazburgdorf.ch
Hinweis: Wir wünschen keine Bewerbungen von Personalvermittlunge
Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich- oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.
Werden Sie Teil eines engagierten Teams als
Bereichsleitung Ausrüstung und Montage, 80-100%
ab sofort oder nach Vereinbarung
Unsere Ausrüstung und Montage befindet sich in Weiterentwicklung und es wartet eine grosse Vielfalt an Themen, viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung auf Sie!
Das bewegen Sie mit uns
- Fachliche und personelle Führung des unterstellten Fachpersonals, Mitglied des Kaders
- Aktive Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Werkstätten und Angebote
- Mitarbeit bei internen Projekten und Arbeitsgruppen
- Planung der Ressourcen (Anlagen, Personal und Klienten) in Zusammenarbeit mit der AVOR und Überwachung der Produktionsaufträge (Qualität und Termine)
- Instandhaltung und Weiterentwicklung der Anlagen und Einrichtungen des Bereichs
- Verantwortlich für die Erfüllung der individuell vereinbarten Aufträge (Ziele und Massnahmen) mit den zugeteilten Klienten/-innen
- Unterstützt die Gruppenleiter/-innen und Berufsbildner-/innen in allen Belangen der Arbeit mit dem Klienten/-innen und Auszubildenden, sowie deren Umfeld
- Überwacht die Umsetzung der geltenden Grundlagen des SAZ Burgdorf
Idealerweise bringen Sie mit
- Abgeschlossene Handwerkliche Grundausbildung mit betriebswirtschaftlicher Weiterbildung
- Erfahrung und Ausbildung im Bereich Arbeitsagogik oder die Bereitschaft, sich diese anzueignen
- Mehrjährige Führungserfahrung
- Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung
- Ausgeprägte strategische Denkweise und hohe Beratungskompetenz
- Starke kommunikative Fähigkeiten, Bodenständigkeit, sowie ein souveränes und gewinnendes Auftreten
- Hohe Eigeninitiative, Lösungsorientierung, Pioniergeist und Organisationstalent
Unsere Pluspunkte
- Sinnstiftendes Arbeitsumfeld
- Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
- Flexibles und kollegiales Team
- Attraktive Anstellungsbedingungen und Inhouse Verpflegungsmöglichkeiten
Ihr Kontakt
Gerne gibt Ihnen Herr René Hümbeli, Leiter Arbeit und Dienstleistung weitere Auskünfte: 034 427 61 51
Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr@sazburgdorf.ch
