Offene Stellen Personal

Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die mit Leidenschaft und Professionalität diesen Weg mit uns gemeinsam gehen möchten. Wenn Sie bereit sind, Ihre Fähigkeiten und Ihr Engagement in einem Umfeld einzubringen, das Vielfalt schätzt und fördert, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote und werden Sie Teil eines Teams, das jeden Tag aufs Neue Grosses bewirkt.

Unsere offenen Stellen:

Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.

Werden Sie Teil eines engagierten Teams als

Fachmitarbeiter:in Finanzen & Controlling, 60-80%

Per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung

Unsere Abteilung Unternehmenssupport befindet sich im Aufbau und es wartet eine grosse Vielfalt an Themen, viel Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung auf Sie!

Das bewegen Sie mit uns

  • Operative Verantwortung für die Finanzbuchhaltung, insbesondere für Kreditoren, Debitoren und Anlagen mit der Pflege der dazugehörenden Stammdaten.
  • Übernahme von operativen Tätigkeiten im Rahmen des Vertragsmanagement (Erfassung von Daten, Überwachung).
  • Unterstützung bei der Pflege und Weiterentwicklung unseres ERP-Systemes sowie weiterer Fachapplikationen.
  • Unterstützung bei der Einführung neuer Abrechnungssysteme (z.B. BLG).
  • Support bei der Definition und Überarbeitung unserer Prozesse, Kostenrechnung und Controlling-Instrumente.
  • Unterstützung bei der Erstellung der Quartals- und Jahresabschlüsse nach FER sowie der MWST-Abrechnung; zusammen mit dem Vorgesetzten sind Sie Ansprechpartner unserer Revisionsstelle.

Idealerweise bringen Sie mit

  • Kaufmännische Grundausbildung, idealerweise mit fachbezogener Weiterbildung im Bereich Finanzen und Controlling (Stufe Sachbearbeiter).
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Funktion.
  • Idealerweise Erfahrung in der Pflegebranche oder verwandten Bereichen.
  • Gewohnt im Umgang mit Stammdaten in unterschiedlichen Datenbanken und Applikationen.
  • Bilanz- und Abschlusssicherheit.
  • Erfahrung mit gängigen Informatikanwendungen und ERP-Systemen (vorzugsweise Navision).
  • Affinität für die Zusammenarbeit mit unseren Klienten.
  • Hohes Qualitätsbewusstsein und pro-aktive Arbeitsweise.   

Unsere Pluspunkte

  • Sinnstiftendes Arbeitsumfeld
  • Verantwortungsvolle Tätigkeiten mit grosser Selbständigkeit
  • Flexibles und kollegiales Team
  • Attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. mind. 6 Wochen Ferien) und Inhouse Verpflegungsmöglichkeiten
  • Einsatzzeit hauptsächlich Montag bis Freitag
  • Ein cooles Team und ein «bunter Haufen» Menschen mit unterschiedlichsten Biografien

Ihr Kontakt

Gerne gibt Ihnen Herr Björn Zürcher, Leiter Unternehmenssupport weitere Auskünfte: 034 427 61 15 (ab 22.04.2025).

Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr(at)sazburgdorf.ch.

 

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Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.

Werden Sie Teil eines engagierten Teams als

Sozialpädagog:in in Ausbildung, 60%

Eintritt ab 01.08.2025

Das bewegen Sie mit uns

  • Die Begleitung von Menschen mit besonderem Bedarf durch ihren Alltag (Unterstützung in allen lebenspraktischen Bereichen)
  • Die Gestaltung und das Ermöglichen von Teilhabe und maximal möglicher Selbstbestimmung
  • Bezugspersonenarbeit
  • Hauswirtschaftliche und administrative Arbeiten
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team

Idealerweise bringen Sie mit

  • Eine absolvierte Grundbildung
  • verantwortungsvolles und belastbares Mindset mit einer grossen Portion Geduld
  • erfolgreiches Jonglieren selbständiger Arbeit und Teamaufgaben
  • Interesse an der Mitgestaltung von fördernden und fordernden Lebenswelten
  • Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitszeiten mit Wochenenddiensten

Unsere Pluspunkte

  • eine freundliche Arbeitsumgebung mit guter Infrastruktur
  • Sinnstiftendes Arbeitsumfeld
  • Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
  • Flexibles und kollegiales Team
  • Attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. mind. 6 Wochen Ferien) und Inhouse Verpflegungsmöglichkeiten

Ihr Kontakt

Gerne gibt Ihnen Gregor Waldburger, Bereichsleiter Wohnen unter 034 427 61 35, weitere Auskünfte.

Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr(at)sazburgdorf.ch.

 

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Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.

Werden Sie Teil eines engagierten Teams als

Praktikant:in, 80-100%

ab 1. August 2025

In unseren Ateliers arbeiten bis zu 30 Erwachsene mit einer kognitiven und teilweise auch körperlichen Beeinträchtigung. Wir begleiten die Klienten durch den Tag, leiten sie bei der Herstellung von kunsthandwerklichen Produkten an und gestalten gruppendynamische Sequenzen und Bewegungseinheiten.

Das bewegen Sie mit uns

  • Gestaltung eines teilhabeorientierten und Klienten adäquaten Alltages
  • termin-, qualitäts- und kundenorientierten Produktion/Dienstleistung
  • Arbeitsvorbereitungen, Erarbeiten von Hilfsmitteln für die Klienten zur möglichst selbständigen Herstellung der Produkte und Erarbeiten neuer Produkte
  • Anleitung und Unterstützung bei der Körperpflege
  • Administrativen Tätigkeiten

Idealerweise bringen Sie mit

  • Mindestalter 18 Jahre
  • vorzugsweise abgeschlossene Erstausbildung
  • belastbare Persönlichkeit, Teamfähigkeit und Interesse an Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Initiative, Einfühlungsvermögen und Geduld

Unsere Pluspunkte

  • sinnstiftendes Arbeitsumfeld
  • Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
  • attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. mindestens 6 Wochen Ferien) und Inhouse Verpflegungsmöglichkeiten
  • ein cooles Team mit Power und ein «bunter Haufen» Menschen mit unterschiedlichsten Biografien
  • Einblick in verschiedene Bereiche des spannenden Arbeitsfeldes der Arbeitsagogik
  • professionelle Fachbegleitung, sorgfältige Einführung und regelmässiger Austausch
  • Spielraum für Eigeninitiative und selbständige Handlungsweise
  • Möglichkeit für die berufliche und persönliche Weiterentwicklung

Ihr Kontakt

Gerne gibt Ihnen Frau Kathrin Brönnimann, Bereichsleiterin Werkatelier, weitere Auskünfte: 034 427 61 70

Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr@sazburgdorf.ch.

Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.

Werden Sie Teil eines engagierten Teams als

Fachperson Betreuung /  Fachperson Gesundheit 70-80%

Ab 01.08.2025 oder nach Vereinbarung

Im Wohnangebot «Wohnen mit Beschäftigung» begleiten wir 11 Bewohnende die aufgrund ihrer Beeinträchtigungen oder Alter umfassend betreut und gepflegt werden. Unser Ziel ist es, den Bewohnenden ein möglichst selbstbestimmtes, glückliches Leben zu ermöglichen.

Das bewegen Sie mit uns

  • die Begleitung von Menschen mit besonderem Bedarf durch ihren Alltag (Unterstützung in allen lebenspraktischen Bereichen inklusive pflegerische Tätigkeiten)
  • die Gestaltung und das Ermöglichen einer sinnstiftenden Tagesstruktur mit Teilhabe und maximal möglicher Selbstbestimmung
  • Übernahme von Bezugspersonenarbeit
  • hauswirtschaftliche und administrative Arbeiten
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team

Idealerweise bringen Sie mit

  • eine abgeschlossene Ausbildung als Fachperson Gesundheit oder Betreuung oder eine ähnliche Ausbildung
  • Sie sind eine verantwortungsvolle und belastbare Persönlichkeit, geduldig und arbeiten gerne selbständig wie auch im Team
  • Interesse an der Mitgestaltung von fördernden und fordernden Lebenswelten

Unsere Pluspunkte

  • eine freundliche Arbeitsumgebung
  • Sinnstiftendes Arbeitsumfeld
  • Arbeitsort mit guter Erreichbarkeit
  • Ein flexibles und kollegiales Team
  • Attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. mind. 6 Wochen Ferien) und Inhouse Verpflegungsmöglichkeiten
  • Keine geteilten Dienste und Piketts

Ihr Kontakt

Gerne gibt Ihnen Frau Corinne Pinezich weitere Auskünfte: 034 427 61 31

Wollen Sie die Zukunft der SAZ mitgestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung an: hr@sazburgdorf.ch.

 

Hinweis:  Wir wünschen keine Bewerbungen von Personalvermittlungen

 

Schulungs- und Arbeitszentrum (SAZ) Burgdorf – hier finden seit über 50 Jahren kognitiv sowie auch körperlich oder psychisch beeinträchtigte Menschen einen Ort zum Lernen, Arbeiten und Wohnen. Rund 225 Mitarbeitende begleiten ca. 185 Erwachsene mit Unterstützungsbedarf (Mitarbeitende mit IV-Rente, Lernende sowie Bewohnende) und rund 120 Schulkinder. Das SAZ ist eine regional stark verankerte, von Bund und Kanton anerkannte Institution mit einem breiten Angebot an Dienstleistungen.

Im Stöckli Ersigen benötigen 6 Bewohnende und ein kleines Team sofort oder nach Vereinbarung Verstärkung als:

Sozialpädagog:in; Fachperson Betreuung, 50-70%

Das bewegen Sie mit uns

  • die Begleitung von Menschen mit besonderem Bedarf durch ihren Alltag (Unterstützung allen lebenspraktischen Bereichen)
  • die Gestaltung und das Ermöglichen von Teilhabe und maximal möglicher Selbstbestimmung
  • hauswirtschaftliche und administrative Arbeiten
  • Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team

Das bringen Sie mit

  • Ausbildung im pädagogischen Bereich
  • verantwortungsvolles und belastbares Mindset mit einer grossen Portion Geduld
  • erfolgreiches Jonglieren selbständiger Arbeit und Teamaufgaben
  • Interesse an der Mitgestaltung von fördernden und fordernden Lebenswelten
  • Bereitschaft zu Arbeitszeiten am Wochenende und Nachtpikett
  • Bereitschaft zur Begleitung von Ferienangeboten für die Bewohnenden

Unsere Pluspunkte

  • sinnstiftendes Arbeitsumfeld
  • familiäre Atmosphäre
  • attraktive Anstellungsbedingungen (z. B. mindestens 6 Wochen Ferien)
  • ein cooles Team mit Power und ein «bunter Haufen» Menschen mit unterschiedlichsten Biografien
  • keine geteilten Dienste

Ihr Kontakt

Gerne gibt Ihnen Tatjana Schöner, Bereichsleiterin Stöckli unter 034 445 19 59 weitere Auskünfte.

 

Wollen Sie die Zukunft des SAZ mitgestalten?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung: hr(at)sazburgdorf.ch